Die wichtigsten Themen
Terminfestlegung, Teamzusammenstellung, Festlegung der Einsatzorte im Idealfall bereits im Vorjahr des Einsatzes, Reiseplanung, Gepäcklogistik, Planung der nationalen Reise, Transporte, Unterbringung, Sicherheit, Dolmetsch
Am Beginn eines jedes Einsatzes steht die Terminfindung und Teambildung. Für die Festlegung des Termin müssen koordiniert werden:
Urlaubsplanung der Teammitglieder, Koordination mit etwaigen anderen Hilfsorganisation vor Ort, Verfügbarkeit der Operationssäle und Krankenhauskapazitäten vor Ort, Verfügbarkeit vonDolmetschern und Begleitpersonen. Sobald der Zeitraum des Einsatzes feststeht folgt die Ausschreibung und Festlegung der Teammitglieder unter folgenden Kriterien:
- Fachliche Qualifikation
- Sprachkenntnisse und Motivation
- Teamzusammenstellung abhängig von Einsatzorten, mehrere Einsatzorte mehrere Teams
- Zusammenfügen der Teams über gewissen Zeitraum
- Buchung der internationalen Reise