Bibliothek einer Universität - von einem zentralen Kern - gehen strahlenförmig die Studienplätze weg

Wissen schafft Zukunft!

Investition in die Zukunft!

Bildungs–Campus – Entwicklung eines Trainingszentrums

In einem ersten Schritt geht es um eine Ausbildungsförderung von Chirurgen. Die Optimierung der medizinischen Versorgung der Menschen in Madagaskar ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Obwohl wir viel daran setzten madagassische Ärzte dazu zu bewegen an unseren Einsätzen teilzunehmen, war der diesbezügliche Erfolg für uns nie richtig zufriedenstellend.

Wir haben folglich beschlossen der Ausbildung einen höheren Stellenwert zu geben, indem wir die Lehre in Zukunft zum Hauptthema unserer Einsätze entwickeln wollen. So möchten wir in naher Zukunft eine Trainings- und Fortbildungsstätte für Ärzte und Chirurgen schaffen. Ein Campus soll entstehen!

Projektstart 2022
Projektverantwortlich Samuel Greber

Drei Phasen führen zum ersten Campus von smile4

Phase 1: Konzeptentwicklung und Ausbildungsstart
Phase 2: Planung und Strukturaufbau
Phase 3: Bau des 1. Campus

Dieser Campus wird nach erfolgreichem Start im medizinischen Sektor ausgeweitet auf andere Ausbildungsarten im Bereich Nature und Children. Diese laufen ja teilweise schon sehr gut - siehe children Projekte, aber organisatorisch soll dies künftig dann alles unter einem Dach stattfinden, um die Qualität und Nachhaltigkeit sicherzustellen. Sobald dieser Campus erfolgreich in der Region verankert entsprechende Wirkung zeigt, werden wir in der nächsten armen Region versuchen, inwiefern sich dieses know-how transferieren lässt. Auch wir in Europa haben unseren Fortschritt der Bildung zu bedanken.