Vor dem Hintergrund der zunehmenden Migration von Süd nach Nord gehen wir an diesem Abend mit Experten der Frage nach, was die Ursachen für die zunehmende Verarmung vieler afrikanischer Länder sowie die damit einhergehende Landflucht der Bevölkerung sind.

Smile4 präsentiert in einem ersten Teil der Veranstaltung ihre Projekte für Madagaskar und verschafft weiterführend Transparenz in die aktuelle Spendenverwendung. In  einem  zweiten  Teil  diskutieren  Fachleute  kritisch  über  Problementwicklungen afrikanischer  Länder (am  Beispiel  Madagaskars  und  Tansanias)  und  erläutern  wo  Hilfe notwendig ist und sinnvoll eingesetzt werden kann:

  •  Joelisoa  Ratsirarson  –  Vizerektor  der  Universität  in Antananarivo,  ehemaliger Kabinettchef Madagaskars und Mitglied bei smile4, gibt einen Einblick in ein armes Land, welches an natürlichen Ressourcen so reich wäre.
  • Johannes  Rauch, Leiter der  Therapiestation Carina in  Feldkirch  und  Mitglied des Vereins  „Eine  Welt“ erzählt von  seinen Erfahrungen, Einsichten und  Projekten in Tansania.

Zwei Premieren an einem Abend

Smile4 gibt es seit siebzehn Jahren. Zum ersten Mal in unserer Geschichte kommen unsere madagassischen Partner nach Vorarlberg:

Joelisoa Ratsirarson – Vizerektor der Universität in Antananarivo, Naturwissenschaftler und in mehreren Naturschutz-Projekten in Madagaskar engagiert.

Vololona  Rakotozafy –  Naturwissenschaftlerin und Ansprechpartnerin für  das  Kinderheim und das Patenschaftsprojekt.

Nivotianalala  Razafindrazaka  –Gründerin  und  Leiterin  der  Schule  „La  Columba“  in Antananarivo, mit der uns eine Schulpartnerschaft verbindet.

Film-Premiere: Der freie ORF-Mitarbeiter Stephan Krobat begleitete uns vergangenen Sommer in Madagaskar und präsentiert zwei Filme über unsere Projekte.

Madagassisch-österreichische Klänge ergänzen das Programm musikalisch, die Madagassin Feno und die Vorarlbergerin Lara singen gemeinsam.

Beginn der Veranstaltung: 19:30
Ort: Dornbirn, in der „Wirtschaft“ (Bahnhofstraße)
Eintritt frei

Print Friendly, PDF & Email